SV Aufruf zur digitalen Müllaktionswoche

Liebe Schülerinnen und Schüler,

leider findet die diesjährige Müllaktionswoche, die eigentlich für die aktuelle Woche angedacht war, aus den euch bekannten Gründen nicht statt. Das finden wir sehr schade. Allerdings denken wir, dass wir die Themen Umweltschutz und Müllvermeidung auch in der jetzigen Zeit nicht aus dem Blick verlieren sollten. Aus diesem Grund haben wir uns überlegt, dass wir stattdessen in der kommenden Woche eine digitale Umweltwoche mit euch durchführen möchten. Und das geht folgendermaßen:

  1. Ihr überlegt euch ein eigenes Projekt für die kommende Woche, wie ihr zuhause Müll vermeiden oder die Umwelt schützen könnt. Nutzt die Zeit zuhause, um kreativ zu werden. Das kann z.B. ein Upcycling Projekt sein, das ihr digital dokumentiert (beispielsweise als Videotutorial oder Foto-Bastelanleitung), das kann aber auch die Entwicklung weiterer kreativer Ideen sein, was man zum Beispiel zukünftig tun kann. Schreibt Texte, nehmt Videos auf, macht Fotos – wir freuen uns über alle Ideen, die helfen Müll zu vermeiden und die Umwelt zu schützen.
  2. Sendet eure Ergebnisse auf digitalem Wege an „jensfolkerts@gmail.com“ – wir werden dann die besten Ergebnisse jeweils täglich ab dem 30.04.2020 für euch auf unserer Homepage hochladen und präsentieren. (Solltet ihr Schwierigkeiten beim Versenden z. B. von großen Videos haben, kontaktiert ebenfalls obige E-Mail Adresse, dann finden wir gemeinsam eine digitale Lösung)
    Bitte beachtet, dass ihr und eure Eltern mit dem Einsenden eurer Ergebnisse sich auch gleichzeitig damit einverstanden erklären, dass wir diese auf der Homepage veröffentlichen und ihr ggf. im Bild seid.

Viel Spaß beim kreativ werden und bleibt bitte alle weiterhin gesund.

Eure SV-Lehrer

P.S.: Für erste Inspirationen was man alles tun könnte, sucht doch z.B. auf youtube mal nach „Upcycling“ und guckt euch ein paar Videos zu dem Thema an.