2. Social-Distance-Schulwaldlauf – Die HBG schafft es wieder unter die Top 3

Der Oberhausener Schulwaldlauf hat eine lange Geschichte und gilt als in dieser Form größte Schulsportveranstaltung in NRW. Jedes Jahr nehmen ungefähr 3.000 Schülerinnen und Schüler von ca. 90 % der Oberhausener Schulen teil. Als Alternative zum eigentlichen Lauf im Kaisergarten fand coronabedingt in diesem Jahr der 2. Social-Distance-Schulwaldlauf statt.

Um erfolgreich teilzunehmen, mussten die Kinder und Jugendlichen auf einer frei wählbaren Laufstrecke die Distanz von 1.400 Metern zurücklegen. Sie konnten dafür Walken, Joggen oder Laufen und den Lauf entweder im Rahmen des Schulsports oder in ihrer Freizeit absolvieren. Die gelaufenen Zeiten spielten dabei keine Rolle, nur die aktive Teilnahme wurde gewertet. Für die Gesamtplatzierung der Schulen war das Verhältnis von Teilnehmenden zur Zahl der Schülerinnen und Schüler der Schule ausschlaggebend. Insgesamt haben sich in diesem Jahr 3.310 Schülerinnen und Schüler von zehn Grundschulen und acht weiterführenden Schulen beteiligt. Das allein ist bereits ein großer sportlicher Erfolg.

Das Ziel der Heinrich-Böll-Gesamtschule war es, so viele Kinder und Jugendlichen wie möglich unter Einhaltung der Hygienevorschriften zum Mitlaufen zu motivieren. So sollte der ersten Platz aus dem vergangenen Jahr inklusive des Gewinns eines Trikotsatzes verteidigt werden. Auch in diesem Jahr konnte unsere Schule ihre Begeisterung für den Sport unter Beweis stellen. Der engagierte Einsatz der Lehrerinnen und Lehrer führte dazu, dass mit großem Abstand zu den anderen Schulen die meisten Schülerinnen und Schüler zum Mitlaufen motiviert werden konnten. Mit sensationellen 557 teilnehmenden Kindern und Jugendlichen konnten wir in diesem Jahr den zweiten Platz erreichen. Die sehr hohe Bereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler teilzunehmen und ihre teilweise fantastische Zeiten müssen dabei besonders hervorgehoben werden.

Wir gratulieren der Glück-Auf-Schule recht herzlich zu ihrem ersten Platz. Außerdem bedanken wir uns ausdrücklich beim Ausschuss für den Schulsport in Oberhausen und bei der Stadtsparkasse für ihre Unterstützung und freuen uns im nächsten Jahr wieder im Kaisergarten antreten zu dürfen, um den ersten Platz zurückzuerobern.

Nicolas Kertscher
(Mitglied der Sportfachschaft)