Anleitung Installation Iserv (notwendig für alle SuS)!

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

am Mittwoch startet der Präsenzunterricht in diesem Schuljahr. Um die Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten zu vereinfachen und im Falle von Schulschließungen oder Quarantänemaßnahmen den dann fälligen Distanzunterricht organisieren zu können, nutzen wir ab diesem Schuljahr die Plattform IServ. IServ bietet neben der Funktion der Aufgabenübermittlung viele weitere nützliche Funktionen, die den Schulalltag erleichtern (Videokonferenzen, E-Mail, Kalender, Messenger). Die Nutzung von IServ wurde auf der Schulkonferenz des letzten Schuljahres verbindlich beschlossen.

Am Mittwoch sollen die Schülerinnen und Schüler die Plattform und die Nutzung kennenlernen. Damit dies möglichst reibungslos funktionieren kann, müssen die Schülerinnen und Schüler sich bereits bei IServ angemeldet haben. Alle Schülerinnen und Schüler sind bereits im System eingepflegt und können sich jetzt anmelden.

Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Installation und der Anmeldung. Sollte es zu Problemen bei der Anmeldung kommen, können diese am Mittwoch in der Schule behoben werden.

Installations- und Anmeldeanleitung:

Jeder Benutzer (Schülerin oder Schüler) muss sich das erste Mal über das Internet (Browser, nicht über die App) bei Iserv anmelden. Erst wenn dort ein eigenes Passwort angelegt wurde klappt auch der Login in der App.

1.1. Login über den Computer
Über folgende Webadresse kannst du dich am Computer auf IServ anmelden:

http://hbg-oberhausen.schulserver.de

Der Benutzername (Account) setzt sich aus vorname.nachname
(kleingeschrieben, ohne Umlaute, also z.B. ö -> oe) zusammen. Mehrere Vornamen
werden aneinandergefügt. Beispiel:
Name: Maria Anna Musterfrau
Account: maria.anna.musterfrau

Das Passwort für die erste Anmeldung ist das Geburtsdatum des Schülers/der Schülerin im Format TT.MM.JJJJ (10.10.1986)

Im Anschluss muss es durch ein eigenes, neues Passwort ersetzt
werden. Dieses muss lang und komplex genug sein. Solange das Passwort rot erscheint, ist es noch zu kurz/einfach und muss verlängert/ergänzt werden!

1.2. IServ auf dem Smartphone oder Tablet installieren
So bekommst du IServ auf dein Handy oder Tablet: Suche im Google Play Store oder im App Store nach IServ und lade die App herunter.

Benutzername: maria.anna.musterfrau
IServ-E-Mail-Adresse: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de
Passwort: -Geburtsdatum- (TT.MM.JJJJ mit Punkten!)

1.3. Login über die App
Du kannst dich auch über dein Smartphone oder Tablet mit Iserv verbinden. Für die Anmeldung wird deine IServ-E-Mail-Adresse (siehe Info-Schreiben) und das eigene Passwort benötigt.

Beispiel:
Benutzername: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de oder
IServ-E-Mail-Adresse: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de
Passwort: Das in Schritt 1.1. selbst gewählte Passwort.

Aufgabe

häufige Fehler

1.

Erste Anmeldung

Dazu die Internetseite http://hbg-oberhausen.schulserver.de aufrufen.

Problem: Es wird die App benutzt.
Lösung: Die erste Anmeldung muss über einen am besten aktuellen Browser (Firefox, Edge, IE, Safari, oder mobile Browser) erfolgen.

Problem: Schlechte Internetverbindung.
Lösung: Etwas Geduld, erneut versuchen, zuverlässigere Internetverbindung nutzen.

Problem: Falsche Internetseite.
Lösung: Bitte zur Sicherheit vor Tippfehlern und Verwechslungen immer den links angegebenen Link nutzen! Es muss das HBG-Logo auf der Login-Seite zu sehen sein.

2)

Benutzerdaten angeben

Benutzer ist in der Form vorname.nachname einzugeben.

Passwort ist das Geburtsdatum in der Form tt.mm.jjjj
Beispiel: 05.11.2010

Problem: Benutzer falsch angegeben. Zur  Erläuterung ein paar korrekte Beispiele.

Name: Maria Mustermänn
Benutzer: maria.mustermaenn

Name: Anna Maria Mustermänn
Benutzer: anna.maria.mustermaenn

Name: Anna-Maria Mustermänn
Benutzer: anna-maria.mustermaenn

Name: Anna-Maria Marlene Mustermänn
Benutzer: anna-maria.marlene.mustermaenn

Umlaute müssen umgeformt werden. Doppelnamen müssen so eingegeben werden, wie sie bei der Anmeldung an der Schule angegeben wurden. Erste und zweite Vornamen sowie Nachname werden mit einem Punkt getrennt. Nur kleine Buchstaben verwenden.

Beim Geburtsdatum müssen für Tag (tt) und Monat (mm) jeweils zwei Stellen verwendet werden, also ggf. mit einer Null vorne.

Wenn es trotz korrekter Eingabe der Daten immer noch nicht funktioniert, können im Notfall die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer den Benutzernamen überprüfen und das Passwort zurücksetzen.

3.

Neues Passwort eingeben

Nach dem ersten Login wird ein neues Passwort angefragt. Das Passwort muss in zwei Felder exakt gleich eingegeben werden. Dieses neue Passwort unbeding aufschreiben!

Problem: Das Passwort wird nicht angenommen.
Lösung: So lange, wie das Feld noch rot umrahmt ist, ist das Passwort zu einfach und muss ergänzt werden. Sonderzeichen und große/kleine Buchstaben sowie Zahlen erhöhen die Chance, dass das neue Passwort komplex genug wird.

4.

Erfolg!

IServ kann nun genutzt werden. Das neu erstellte Passwort kann nun auch in der IServ App verwendet werden.

Links zu den Apps:
IOS
Android

Problem: Es klappt immer noch nicht, obwohl ich alles richtig gemacht habe!
Lösung: Bitte nochmals etwas später (ca. 30 Minuten) versuchen und genau (!) prüfen, ob alles richtig ist. Dann bei der Klassenlehrerin/ Klassenlehrer nochmals nach dem korrekten Benutzernamen fragen und um ein neues Passwort bitten. Achtung: mit dem neuen "temporären" Passwort muss die Anmeldung erneut wie in Schritt 1) angegeben, über einen Browser erfolgen!

Wenn es dann immer noch nicht klappt, bitte eine E-Mail an stefan.giesberg@hbg-schulserver.de senden und das Vorgehen mit so vielen Informationen wie möglich beschreiben (Fehlermeldung/ Screenshot/ Gerät/ Betrienssystem etc.).

5.

Anmeldung App

Bei der Einrichtung der App muss unsere Domain hbg-oberhausen.schulserver.de angegeben werden. Bei einigen Mobilgeräten wird diese ausdrücklich gefragt, bei anderen muss der Benutzername als E-Mail Adresse angegeben werden:
maria.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de
Problem:  Anmeldung klappt nicht.
Lösung:
Serveradresse/Domain lautet
hbg-oberhausen.schulserver.de
und muss genau so (!) eingegeben werden, wenn danach gefragt wird.

Benutzer lautet
vorname.nachname
oder eine andere korrekte Kombination (siehe Beispiele bei 2.)

IServ E-Mailadresse lautet
benutzer@hbg-oberhausen.schulserver.de
Beispiel:
maria.mustermann@hbg-oberhausen.schulserver.de