Anleitung Messenger- und Vertretungsplan APP

Achtung, bitte beachten: Wir führen das Messenger-System in ungewöhnlichen Zeiten im Turbogang ein. Dabei müssen alle Beteiligten schnell ganz viel lernen. Es ist deshalb zu erwarten, dass es an der ein oder anderen Stelle etwas hakt und nicht auf Anhieb perfekt funktioniert. Wir bitten um geduldige Mitarbeit!


Ab sofort steht unser Messenger und die Vertretungsplan APP allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung. Um diese zu nutzen sind folgende Schritte notwendig:

A) Installation der Vertretungsplan-APP “Untis Mobile” aus dem jeweiligen APP Store (Android oder iOS).
B) Installation des Messengers “Untis Messenger”

C) auch ohne Mobiltelefon ist die Nutzung über das Internet möglich!

Einige Schülerinnen und Schüler nutzen bereits die Vertretungsplan-APP. In der Regel wurde diese bereit in den Jahrgängen 9 bis 13 eingeführt. Diese Schülerinnen und Schüler müssen nur noch alle Schritte ab 5. ausführen!

A) UNTIS MOBILE
1. Untis Mobile im jeweiligen App-Store runterladen und installieren:

2. Schule auswählen:
Bei der ersten Nutzung der APP muss zunächst die korrekte Schule ausgewählt werden. Hier reicht es in der Regel, “Heinrich Böll Oberhausen” anzugeben, dann wird unsere Schule schon zur Auswahl angeboten.

3. Zugangsdaten eingeben:
Die APP fragt nun nach den persönlichen Nutzerdaten. Diese werden/wurden über die Klassenlehrerinnen und -lehrer bereit gestellt. Ohne diese ist die APP nicht nutzbar!

4. Es sollte nun der eigene Stundenplan in der aktuellen Version angezeigt werden.

B) UNTIS MESSENGER

5. Untis Messenger aus dem jeweiligen APP-Store herunterladen.

6. APP Untis Messenger installieren.
Bei der Installation wird sinngemäß gefragt, ob mit Untis mobile verbunden werden soll bzw. ob die Anmeldung über Untis mobile laufen soll. Dieses bitte zulassen!

7. Messenger nutzen
Der Messenger ist nun über die Vertretungsplan APP “Untis mobile” zu nutzen.

Allgemeine Infos/Tipps
Wenn alles funktioniert hat, haben die Schülerinnen und Schüler Zugriff auf den Stunden- und Vertretungsplan. Außerdem können sie im Menü über den Reiter “Messenger” mit allen Fachlehrerinnen und Fachlehrern kommunizieren, insofern diese ihre Kurse bereits eingerichtet haben.

Bei einigen Samsung-Handys kommt es manchmal beim Absenden von Nachrichten zu einer Fehlermeldung. Trotzdem kann die APP weiter genutzt werden. Wir bitten darum, das zunächst einfach zu ignorieren.


C) Nutzung über das Internet

Die Nutzung des Messengers und des Vertretungsplanes ist auch ohne Mobilgerät durch das Internet möglich. Hierzu die Seite webuntis.com aufrufen. Dort muss auch zunächst die Schule ausgewählt werden, ehe man sich mit seinen Zugangsdaten anmelden kann.