Berufsfelderkundung in Jhg. 8

Oberhausen, 04.06.2021
Liebe Eltern/Erziehungsberechtigte des 8. Jahrgangs!

Nachdem sich die Corona-Lage etwas entspannt hat, ist es möglich, eine Berufsfelderkundung bei einem Träger durchzuführen, damit jede/r Schüler/in im 8. Jahrgang die Möglichkeit zu einer Berufsfelderkundung hatte.

Diese wird bei „Der Kurbel“ durchgeführt und findet vor Ort in verschiedenen Werkstätten statt und zwar in dem Zeitraum, der sowieso für die BFE vorgesehen ist.

Um die Lage im ÖPNV etwas zu entspannen, halten wir eine Eigenanreise der Schüler*innen für die beste Möglichkeit.

Die Adresse der Kurbel lautet: Hasenstraße 15, 46119 Oberhausen

Die meisten Werkstätten sind dort zu finden. Es gibt aber auch den Standort Fairkauf, Marktstraße 15-17, 46045 Oberhausen. Die Zuteilung zu den Werkstätten erfolgt so bald wie möglich.
Die BFE dauert von 8.00 – 15.00 Uhr mit einer Stunde Pause. Es wird in Werkstätten gearbeitet, daher ist Kleidung anzuraten, die schmutzig werden kann und Schuhe, in denen man lange stehen kann.
Da nur vier Tage zur Verfügung stehen, der Jahrgang aber aus sechs Klassen besteht, müssen die Klassen 8 c und 8 f aufgeteilt werden. Die Einteilung nehmen die jeweiligen Klassenlehrer*innen vor.

Die Termine sind folgende:
14.06.2021 8a und Hälfte 8 c
15.06.2021 8b und Hälfte 8 c
16.06.2021 8d und Hälfte 8 f
17.06.2021 8e und Hälfte 8f

Die Schüler*innen, die sich für den jeweiligen Tag schon eine individuelle BFE gesucht haben, gehen bitte dorthin, diese hat Vorrang.

Mit freundlichen Grüßen
Christiane Cordes
Studien- und Berufskoordinatorin S I