Es lebe der Sport!

Am Mittwoch, 11. Mai, fand der vorerst letzte virtuelle Austausch der HBG statt. Nach mehrmaliger Verlängerung endet das Projekt “Participating is more important than…“ („Teilnehmen ist wichtiger als…“) nun zum Ende des Schuljahres.

Den Auftakt zu diesem eintägigen Austausch bildete ein Bingo, bei dem die Schüler*innen sich gegenseitig kennenlernen konnten. Im anschließenden Hauptteil erstellten die Teilnehmenden in internationalen Gruppen aus deutschen, niederländischen, griechischen und irischen Schüler*innen PowerPoint – Präsentationen zu den Paralympischen Spielen oder sie probierten sich an einem Podcast mit dem Schwerpunkt auf den Olympischen Spielen allgemein aus. Zum Abschluss betätigten sich die Jugendlichen wieder sportlich. Ein virtueller Würfel entschied über die zu absolvierende Übung und dann ging es los. Einige entwickelten sportlichen Ehrgeiz, bei anderen stand der Spaß im Vordergrund.

Für die Schüler*innen war es eine Herausforderung: alles in Englisch, neue Kontakte, Formate, mit denen sie teilweise zum ersten Mal gearbeitet haben, …
Insgesamt war die Stimmung richtig gut, im Verlaufe des Tages verständigten sich die Teilnehmenden auf alle wichtigen Schritte gemeinsam, die Arbeitsergebnisse nahmen Gestalt an und konnten sich nach einem erfolgreichen Tag sehen lassen.

Das Fazit: Schade, dass dieses Projekt jetzt endet. Auch wenn virtuelle Austausche keine „richtigen“ Austauschbesuche in anderen Ländern ersetzen können, eine lohnende und effektive Alternative sind sie auf jeden Fall.