Grund zum Feiern

 

HBG darf sich mindestens für weitere 5 Jahre „Europaschule“ nennen!

 

Im Sommer 2009 wurde unsere Schule in einer Feierstunde in Düsseldorf offiziell zur Europaschule. So dürfen sich nur wenige Schulen nennen, denn es müssen viele Kriterien erfüllt werden, z.B. muss es einen bilingualen Zweig geben, es müssen viele Projekte mit Europabezug stattfinden, Schüleraustausche bzw. –partnerschaften, Erasmus- und eTwinning- Projekte, Studienfahrten mit Europabezug, Fremdsprachenassistenten, Auslandspraktika.

Auslandspraktikum Spanien: glückliche Schüler

Alle fünf Jahre findet eine Rezertifizierung statt, d.h. es wird überprüft, ob die Kriterien noch erfüllt werden, um sich Europaschule zu nennen.

Im Dezember war es wieder soweit: wir bekamen Besuch vom Ministerium, der sich ganz genau erklären ließ, welche Projekte bei uns seit 2009 bzw. seit der letzten Rezertifizierung 2014 nicht mehr stattfinden und welche neu hinzugekommen sind.

Zwar gibt es bei uns das Fach Französisch künftig nicht mehr, aber es sind viele Europaprojekte neu entwickelt worden: es gibt nun neben dem Auslandspraktikum in Spanien, das seit 2002 stattfindet, ein weiteres Praktikum im Ausland: in den Niederlanden können jährlich mehrere Schüler für zwei Wochen ein Praktikum absolvieren. Wir arbeiten mit dem Verein Bürger Europas eng zusammen, der mehrmals jährlich mit verschiedenen Aktionen bei uns zu Gast ist (z:B. mit einem Europaquiz für die Oberstufe). Seit mehreren Jahren gibt es mit „The Big Challenge“ einen Wettbewerb für die Sekundarstufe I, die Europatage werden nun mit Aktionen in der ganzen Schule gewürdigt und der Europabezug wurde in den Lehrplänen aller Fächer noch intensiver verankert. Außerdem gibt es eine enge Zusammenarbeit mit anderen Europaschulen mit regelmäßigen Treffen.

So war das Ergebnis der Rezertifizierung im Dezember 2019 eindeutig und schnell offiziell: wir dürfen uns weiterhin Europaschule nennen, übrigens immer noch als einzige Schule in ganz Oberhausen. Da darf man durchaus ein wenig stolz sein. Nun heißt es bei aller Arbeit, die dies bedeutet: weiter so! Dann werden wir noch lange diesen Titel tragen dürfen.

(großes Schulfest „10 Jahre Europaschule HBG“ im Juni 2019)

[Bericht und Fotos: Jörg Mallmann]