HBG nach Brüssel

Am 22. und 23. März waren 12 Schülerinnen und Schüler auf Einladung des Europapolitikers Helmut Geuking in Brüssel.

Das Programm war so abwechslungsreich wie das Wetter: es begann mit einer Stadtführung. Ein wenig freie Zeit wurde bei vielen dazu genutzt, Pralinen oder andere kleine Souvenirs zu kaufen.

Nachmittags stoppten wir beim Atomium, dann ging es ins Hotel. Herr Geuking spendierte ein Abendessen für alle, es wurde viel erzählt und alle hatten Spaß.

Am 2. Tag besuchten wir das Europaparlament, in dem sogar gerade eine Sitzung stattfand. Wieder hatte Herr Geuking Zeit für uns. Viele Fragen wurden gestellt: “Warum sind Sie in der Familienpartei?” – “Was verdient man als Politiker?” – “Wie oft sind Sie verreist?”

Herr Geuking ging auf alle Fragen ein und begleitete uns sogar noch ins Parlamentarium, in dem wir uns eine große Ausstellung rund um die Geschichte Europas anschauten. Am frühen Abend ging es dann wieder zurück nach Oberhausen.

Vielen Dank für zwei tolle Tage.

(Fotos und Bericht: Jörg Mallmann)