Historikerin der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau zu Gast an der HBG

Eine Woche lang besuchten die Gäste aus Polen die HBG. Kinga Zalezko, die als Historikerin in der Bildungsabteilung an der Gedenkstätte Auschwitz-Birkenau arbeitet, und Anton Zvid, der bereits letztes Jahr unsere Gedenkstättenfahrt nach Lublin begleitet hat, haben eine Woche lang Unterricht in verschiedenen Jahrgangsstufen an der HBG besucht.

So hatten viele Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit den Beiden Fragen zu stellen: Wie ist es, an einem Ort wie Auschwitz zu leben und zu arbeiten? Welche Motivation es gibt, diesen Job anzunehmen? Wie gehen Jugendliche aus verschiedenen Ländern mit dem Besuch eines Vernichtungslagers um? Besonders interessant war das Treffen der beiden Gäste mit dem Projektkurs Geschichte im 12. Jahrgang, der im Sommer verschiedene Vernichtungslager in Polen besuchen und die beiden wieder treffen wird.

Darüber hinaus war der Besuch von Kinga Zalezko und Anton Zvid eine wichtige Ergänzung zum Europaschulen-Konzept der HBG. Es wurde viel gefachsimpelt über Geschichtsunterricht und historisch-politische Bildung in Deutschland und Osteuropa, ein polnisch-deutsch-italienischer Abend gefeiert und die Ausstellung „Survivors“ mit Portraits von Holocaust-Überlebenden besucht.