Hoher Besuch an der HBG am 19.12.2022

Helmut Geuking, Abgeordneter im EU -Parlament, kam heute zur HBG, weil er zum einen beeindruckt war vom Europaprofil unserer Schule und außerdem großes Interesse daran hat, junge Menschen für Politik und für Europa zu interessieren.

Zwei Klassen des 10. Jahrgangs hatten sich vorbereitet und dementsprechend viele Fragen beim gut zweistündigen Treffen.

Warum sind Sie Politiker geworden?
Was haben Sie gelernt?
Wieso sind Sie in der Familienpartei?
Wie empfinden Sie den Korruptionsskandal?
Was verdient ein Politiker?

Offen wurde auch über Unangenehmes gesprochen, die Flüchtlingskrise wurde ebenso thematisiert wie die Bildungskrise und die Rechtsradikalen.

Darf man sich auf Straßen festkleben oder Gemälde beschädigen, wenn man das Klima retten will? Ein klares NEIN, so Geuking, denn alle müssen die Gesetze respektieren.

Spannend war auch, zu erfahren, wie der Alltag eines hohen Politikers aussieht. Von Brüssel nach Straßburg, nach Berlin und in die Heimat – Stress, viele Kilometer und Hotelbetten gehören zur Politikerroutine.

Zum Schluss gab es Präsente, gemeinsame Fotos und ein Versprechen: 15 Schülerinnen und Schüler der HBG werden im Frühjahr nach Brüssel eingeladen, um vor Ort mehr zu erfahren, das Parlament zu besichtigen und natürlich diese tolle Stadt zu entdecken.

Auch die HBG hatte einen Wunsch: endlich Fördergelder als Europaschule erhalten, damit auch Kinder aus einkommensschwächeren Familien an den Europaaktivitäten (z.B. Austausche, Sprachkurse, Auslandspraktika) teilnehmen können – Herr Geuking zeigte hier großes Verständnis.

[Fotos und Text: J. Mallmann]