Schicksale jüdischer Fußballer

„Nichts ist Vergangenheit, alles ist Gegenwart und kann wieder Zukunft werden“ heißt es auf einem Banner im Fußballstadion, der verdeutlicht, wie aktuell das Thema Antisemitismus heute noch ist.

Die Ausstellung „Im Abseits. Jüdische Schicksale im deutschen Fußball“ gastierte im Februar für einen Monat im Spieleraum. Zu sehen sind die bewegenden Lebensgeschichten jüdischer Fußballspieler, welche das Grauen des Nationalsozialismus erleben mussten. Alle Geschichtskurse durften die Ausstellung besuchen und die Resonanz war sehr positiv.

„Der Sport ist etwas, was einem Halt gibt. Und das wurde den Menschen genommen- sie hatten nichts mehr.“, so die Schülerin Ines K..

Unser Dank gilt dem Deutschen Fußballmuseum Dortmund, das diese sehenswerte Ausstellung möglich machte!