Suchtpräventionswoche für den 9. Jahrgang vom 26.10. – 28.10.21

Die Suchtpräventionswoche begann mit dem Theaterstück „Philotes – Spiel um Freundschaft“. Altersgemäß wurden Medienkonsum und Spielsucht thematisiert. Die Gefahren von ständigem „Zocken“ wurden dem 9. Jahrgang eindrucksvoll deutlich gemacht. Bei der Nachbesprechung konnten die Schülerinnen und Schüler viele Fragen persönlich stellen.

An den zwei folgenden Tagen erfolgten unterschiedliche Bausteine zum Thema Dogensucht, Alkoholsucht und Mediensucht. Besonders betroffen machte der Besuch eines trockenen Alkoholikers vom Kreuzbund, der seine Suchtgeschichte sehr privat erzählte. Beim Krav Maga lernen die Kinder auch mal „Nein“ zu sagen. Auch das Drobs (Drogenberatung Oberhausen) und die Jugendgerichtshilfe waren zu Besuch an der HBG. Sie klärten über Drogen und deren Konsequenzen auf.

Die Suchtpräventionsbeauftragten Lehrerinnen Frau Schnieders und Frau Tiggewerth waren mit der Projektwoche sehr zufrieden. Mit Spaß und Ernsthaftigkeit erlebte der 9. Jahrgang eine intensive Woche. Die Schülerinnen und Schüler wurden für das Thema sensibilisiert und gestärkt „Nein“ zu Alkohol und Drogen zu sagen.

(Sarah Tiggewerth)