Wer wird Europameister ?

Europaquiz an der HBG (Europaschule)

Fast schon Stammgast an der HBG ist inzwischen der Verein „Bürger Europas“, der teils in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung unter anderem an Schulen im ganzen Land ein Wissensquiz zum Thema Europa durchführt.

Am 5.11.2019 lieferten sich zwei Kurse des Jahrgangs 11 der HBG einen Wettkampf: „Wer wird Europameister?“ war die große Frage.

So leicht wie die Frage nach dem Grund für ein regelmäßiges Treffen junger Europäer in Straßburg waren nicht alle Fragen; oft kamen die 55 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ganz schön ins Grübeln.

Es galt Fragen zu beantworten wie z.B. Was verlost die EU 2019 an 18-jährige Jugendliche? (Antwort: Interrail-Tickets); welche neue Steuer ist aktuell im Gespräch? (Antwort: Digitalsteuer).

Der Koordinator für Europaangelegenheiten, Herr Mallmann, bedankt sich beim Referenten, Herrn Krakowiak, für die lehrreichen und spannenden 90 Minuten.

Die Schüler, die am schnellsten die richtige Antwort eintippten, erhielten kleine oder auch größere Preise (vom Stift bis zum USB-Stick).
Alle hatten Spaß, lernten viel dazu und die wenigsten trauerten dem regulären Unterricht nach, der entfallen war.

 

Organisation des Treffens, Text und Bilder: Jörg Mallmann