Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,
am Mittwoch startet der Präsenzunterricht in diesem Schuljahr. Um die Kommunikation zwischen allen am Schulleben Beteiligten zu vereinfachen und im Falle von Schulschließungen oder Quarantänemaßnahmen den dann fälligen Distanzunterricht organisieren zu können, nutzen wir ab diesem Schuljahr die Plattform IServ. IServ bietet neben der Funktion der Aufgabenübermittlung viele weitere nützliche Funktionen, die den Schulalltag erleichtern (Videokonferenzen, E-Mail, Kalender, Messenger). Die Nutzung von IServ wurde auf der Schulkonferenz des letzten Schuljahres verbindlich beschlossen.
Am Mittwoch sollen die Schülerinnen und Schüler die Plattform und die Nutzung kennenlernen. Damit dies möglichst reibungslos funktionieren kann, müssen die Schülerinnen und Schüler sich bereits bei IServ angemeldet haben. Alle Schülerinnen und Schüler sind bereits im System eingepflegt und können sich jetzt anmelden.
Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder bei der Installation und der Anmeldung. Sollte es zu Problemen bei der Anmeldung kommen, können diese am Mittwoch in der Schule behoben werden.
Installations- und Anmeldeanleitung:
Jeder Benutzer (Schülerin oder Schüler) muss sich das erste Mal über das Internet (Browser, nicht über die App) bei Iserv anmelden. Erst wenn dort ein eigenes Passwort angelegt wurde klappt auch der Login in der App.
1.1. Login über den Computer
Über folgende Webadresse kannst du dich am Computer auf IServ anmelden:
http://hbg-oberhausen.schulserver.de
Der Benutzername (Account) setzt sich aus vorname.nachname
(kleingeschrieben, ohne Umlaute, also z.B. ö -> oe) zusammen. Mehrere Vornamen
werden aneinandergefügt. Beispiel:
Name: Maria Anna Musterfrau
Account: maria.anna.musterfrau
Das Passwort für die erste Anmeldung ist das Geburtsdatum des Schülers/der Schülerin im Format TT.MM.JJJJ (10.10.1986)
Im Anschluss muss es durch ein eigenes, neues Passwort ersetzt
werden. Dieses muss lang und komplex genug sein. Solange das Passwort rot erscheint, ist es noch zu kurz/einfach und muss verlängert/ergänzt werden!
1.2. IServ auf dem Smartphone oder Tablet installieren
So bekommst du IServ auf dein Handy oder Tablet: Suche im Google Play Store oder im App Store nach IServ und lade die App herunter.
Benutzername: maria.anna.musterfrau
IServ-E-Mail-Adresse: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de
Passwort: -Geburtsdatum- (TT.MM.JJJJ mit Punkten!)
1.3. Login über die App
Du kannst dich auch über dein Smartphone oder Tablet mit Iserv verbinden. Für die Anmeldung wird deine IServ-E-Mail-Adresse (siehe Info-Schreiben) und das eigene Passwort benötigt.
Beispiel:
Benutzername: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de oder
IServ-E-Mail-Adresse: maria.anna.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de
Passwort: Das in Schritt 1.1. selbst gewählte Passwort.
Aufgabe | häufige Fehler | |
1. | Erste Anmeldung | Problem: Es wird die App benutzt. |
2) | Benutzerdaten angeben | Problem: Benutzer falsch angegeben. Zur Erläuterung ein paar korrekte Beispiele. |
3. | Neues Passwort eingeben | Problem: Das Passwort wird nicht angenommen. |
4. | Erfolg! | Links zu den Apps: |
5. | Anmeldung App Bei der Einrichtung der App muss unsere Domain hbg-oberhausen.schulserver.de angegeben werden. Bei einigen Mobilgeräten wird diese ausdrücklich gefragt, bei anderen muss der Benutzername als E-Mail Adresse angegeben werden: maria.musterfrau@hbg-oberhausen.schulserver.de | Problem: Anmeldung klappt nicht. Lösung: Serveradresse/Domain lautet hbg-oberhausen.schulserver.de und muss genau so (!) eingegeben werden, wenn danach gefragt wird. Benutzer lautet vorname.nachname oder eine andere korrekte Kombination (siehe Beispiele bei 2.) IServ E-Mailadresse lautet benutzer@hbg-oberhausen.schulserver.de Beispiel: maria.mustermann@hbg-oberhausen.schulserver.de |