Kleine HBG: Warum zu uns?

Am Ende von Klasse 4 habe ich mir mit meinen Eltern die HBG an einem Tag der offenen Tür angeschaut. Meine große Schwester war auch schon auf der kleinen Schule, sie sagte immer zu mir: „Komm zur HBG, der Fußballplatz ist toll. Und die Lehrer sind nett.“

Jetzt bin ich in Klasse 6 und finde, meine Schwester hat mir vieles nicht gesagt. Schon am Tag der offenen Tür habe ich gar nicht alles verstanden oder sehen können, was an der Schule alles gemacht wird. Kanu-AG, Musik-AG, Fechten, Kochen. Das habe ich mir noch gemerkt, aber es war zu viel, dass weiß ich heute nicht mehr alles. Besonders schön daran finde ich, dass Lehrer die AGs machen. Dadurch kann man auch mal andere Sachen ausprobieren und auch andere Lehrer kennenlernen. Und nicht nur im Unterricht. Ich hatte auch wirklich Glück mit meinen Klassenlehrern, die sind immer beide für uns da.

Von meinem Platz am Fenster kann ich immer beobachten wie die ersten Kinder in der Pause das Klettergerüst besetzen oder zur Mensa rennen. Ich gehe aber meistens nicht zur Mensa, obwohl die vor allem mittags lecker ist. Aber ich bin immer auf dem hinteren Schulhof. Da ist der Fußballplatz, das Highlight meiner Schwester. Hinten sind aber auch Tischtennisplatten, die sind gerade mehr beliebt.

In den Mittagspausen können wir auch hoch in die Bücherei. Die ist so versteckt, dass viele Schüler noch nie da oben waren. Also bis jetzt. Ihr findet die Bücherei in unserem kleinen Nebengebäude, direkt unterm Dach. Die Bücherei wird sogar von den Schülern fast ganz selbst verwaltet. Mein Klassenlehrer übernimmt gerade die Bücherei. Ausleihen kann man auch in der Bücherei. Allein für die Bücherei lohnt es sich schon zur HBG zu kommen. Man findet dort tolle und spannende Bücher, es gibt sogar Bücher über Zaubertricks und vieles mehr.

Aber es gibt noch mehr Gründe: Wir haben ein paar echt tolle Menschen hier: Unsere Abteilungsleiterin hilft immer bei Streit und Problemen. Die Sozialpädagogen helfen uns bei individuellen Förderungen und unterstützen uns mit verschiedenen Angeboten. Und unsere Sekretärin hier an der „kleinen“ HBG ist irgendwie für alles zuständig. Und dabei immer freundlich und hilfsbereit. Egal ob in der ersten oder der achten Stunde.

Ja, wir haben dreimal die Woche lange Unterricht, also bis zur 8.Stunde. An den anderen Tagen gibt es AGs und Förderkurse. Die 6. Stunde ist dabei aber
immer eine Mittagspause, da kann man dann z.B. essen gehen oder eben hoch in die Bücherei. Im Sommer finden auch mal Fußballturniere auf dem hinteren
Hof statt. Und danach hat man dann noch mal richtig Power für die 7. und 8. Stunde.

Und die Fußballturniere sind nicht nur zum Spaß da! Unsere Schule spielt auch gegen andere Schulen im Wettkampf und gewinnt dabei meistens. Sagen die
uns.

Wir haben auch noch ein Lerncaffee, da bekommt man Unterstützung wenn man was nicht verstanden hat. Und unsere Sozialarbeiter helfen auch hier, bei der individuellen Förderung von Schülern. In unseren NW-Räumen experimentieren wir schon ab der 5. Klasse und lernen dabei schon erste wichtige Grundlagen der Naturwissenschaften. Wir haben auch Technik-Unterricht. Die Technikräume sind aber an der großen HBG, da wo meine Schwester jetzt ist. Dann dürfen wir mit einem Reisebus an die große Schule. Im Technikunterricht geht es bei uns auch schon um mehr, als irgendwas zu „basteln“. Richtiges bauen und so. Dabei ist der Unterricht dann besonders spannend. In Kunst wird es dafür dann immer sehr bunt: Unsere ganzen Gebäude sind voll von Kunstwerken der Schüler und Schülerinnen. Dadurch können wir auch unseren Raum verschönern und haben so einen Klassenraum nach unseren Wünschen. Bei uns haben wir z.B. das Thema „Löwen“.

Einer unserer Löwenkinder war lange Zeit in der IVK. Das ist eine Klasse, in der Kinder mit geringen Deutschkenntnissen Hilfe bekommen. Dazu sind diese Kinder in Spezial-Stunden. Zuerst war er viel in der IVK, dann immer weniger. Jetzt ist unser Schüler gar nicht mehr in dieser IVK-Klasse, weil er gut Deutsch spricht.

Jede Klasse hat bei uns auch noch eine Klassenratsstunde. Das leiten dann die Klassensprecher. Die werden am Anfang des Schuljahres gewählt. Das ist so spannend. Richtig mit Stimmzettel und Auszählung. Ich habe meine Klasse noch nie so ruhig erlebt. Im Klassenrat haben die Schüler das Wort und besprechen Sachen wie Klassenfahrten, Streits oder Organisatorisches. Der Klassenrat ist unseren Lehrern sehr wichtig, damit wir als Klasse gut zusammen arbeiten können. So kann man sich auch besser respektieren.

Wir haben als Schule auch viele Apps, z.B. für den Stundenplan. Die Schüler in der Oberstufe haben „Moodle“ oder so. Und alle Schüler an der HBG haben IServ. Darauf kann man mit Lehrern schreiben und in eigenen Gruppen Fragen stellen. Und Aufgaben bearbeiten, zusammen an Hausaufgaben arbeiten, obwohl Jeder zuhause ist.

Aber so viele tolle Fächer bringen nichts, ohne tolle Lehrer. Im normalen Unterricht, in AGs, bei Ausflügen- wir haben einfach sehr nette Lehrer. Klar sind die Lehrer dabei streng, aber dann machen die auch Geocaching mit dem Smartphone auf dem Schulhof mit uns, hängen unsere kurzen eigenen Gedichte wie Kunstwerke auf, zeigen uns auf dem Hof wie klein die Erde im Vergleich zum Sonnensystem ist, machen eine Mini-Olympiade mit uns. Sie
zeigen uns, warum die Steinzeitmenschen von der Zeit her weiter weg sind als die Römer, sie bemalen mit uns die Fenster und schmücken den Klassenraum für einen Weihnachtswettbewerb. Sie leiten eine Bücherei, kochen mit uns, backen mit uns Rezepte auf Englisch, geben uns Rückmeldungen zu Klassenarbeiten und geben uns Tipps um uns zu Verbessern, bepflanzen mit uns Beete, tanzen Flamenco mit uns auf Spanisch, lassen uns eigene Brettspiele entwickeln. Was Spaß macht, aber auch ein bisschen schwer ist.

Also wenn ihr euch an der Schule anmelden möchtet: Wir haben einen Fußballplatz, mit Toren! Falls euch das reicht wie mir damals. Den Fußballplatz habe ich übrigens noch nie betreten.

Ariona Haliti, 6D