Am Montag, 30. Mai 2022 konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder das Sportfest der Heinrich-Böll-Gesamtschule durchgeführt werden.
In den Jahrgangsstufen 5 und 6 fanden traditionell Bundesjugendspiele sowie verschiedene Klassenturniere statt. Neu in diesem Jahr war die Kombination aus Sportfest und Spendenaktionstag. Die Schülerinnen und Schüler versuchten in den Disziplinen Sprint, Weitwurf und Weitsprung möglichst viele Punkte zu erreichen, um einen möglichst hohen Spendenbetrag zu erreichen.
Die Spendensumme kommt in diesem Jahr zu gleichen Teilen Hilfsbedürftigen in der Ukraine über unsere Partnerschule in Polen, dem Förderverein der HBG und der Schülervertretung unserer Schule zugute.
Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 und 8 mussten aufgrund der Umbauarbeiten am Sportplatz Buchenweg in diesem Jahr auf die Leichtathletikwettämpfe verzichten. Stattdessen fanden in den beiden Sporthallen sowie auf dem Kleinspielfeld Fußball, Basketball und Völkerball als Klassenturniere statt.
Der gesamte 10. Jahrgang besuchte die Boulderhalle in Oberhausen. Ausgebildete Bouldertrainer haben in zweistündigen Kursen allen Schülerinnen und Schülern grundlegende Sicherheits- und Boulderkenntnisse vermittelt.
Die Schülerinnen und Schüler der EF machten einen Ausflug in die Kletterhalle nach Mülheim. Auch hier wurde der gesamten Stufe in ca. zweistündigen Kursen der Klettersport nähergebracht.
Ein besonderer Dank gilt wieder einmal den Schülerinnen und Schülern des 12. Jahrgangs. Sie sorgten in diesem Jahr nicht nur erstmalig für das leibliche Wohl, indem sie an beiden Schulstandorten belegte Brötchen, selbstgemachten Kuchen, isotonische Getränke und noch vieles mehr anboten, sie begleiteten traditionell die Klassen als Riegenführen, leiteten die Wettkämpfe als Kampfrichter und Schiedsrichter und sprangen immer dort ein, wo gerade Not am Mann war.
J. Theisinger