Aufruf zur Einsendung von Projektideen

Aufgepasst aufgepasst liebe Mitschüler*innen der HBG: es ist Wettbewerbszeit!!!

Der Wettbewerb, an dem wir als SV teilnehmen wollen, ist der Margot-Friedländer-Preis der Schwarzkopfstiftung. Falls einige diesen Wettbewerb noch nicht kennen, möchte ich ihn euch gerne vorstellen:

Der Margot-Friedländer-Preis ruft seit 2014 Jugendliche auf, sich mit dem Holocaust, seiner Überlieferung, seiner Zeugenschaft und historischen Kontinuitätslinien in Projekten auseinanderzusetzen. Das Ziel der Schwarzkopfstiftung ist es, junge Menschen zu unterstützen, sich gegen aktuelle Formen von Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus (=Rassismus gegen Sinti und Roma) und Ausgrenzung und für eine Migrationsgesellschaft einzusetzen.

Zu den Teilnahmebedingungen kann gesagt werden, dass alle Schüler*innen deutschlandweit ab dem fünften Jahrgang bis einschließlich Jugendlichen bis 25 Jahre teilnehmen können. Das Projekt werden wir möglichst eigenständig entwickeln und umsetzen, weshalb wir auf eure Mitarbeit zählen. Ein bisschen Hilfestellung bekommen wir natürlich von unseren SV-Lehrern.

Die Projekte sollen inhaltlich zwei der folgenden Themen bearbeiten:

  • Auseinandersetzung mit dem Holocaust & dem Gedanken an die im Nationalismus verfolgten und ermordeten Menschen
  • Weiterführung der Zeugenarbeit in einer Zukunft ohne Zeitzeugen*innen
  • Engagement gegen Antisemitismus, Rassismus, Antiziganismus und Ausgrenzung in der Gegenwart
  • Recherchen zu Kontinuitäten rechtsextremistischer, antisemitischer, rassistischer & antiziganischer Gewalten und Strukturen nach 1945 in Deutschland.

Außerdem verleiht der Margot-Friedländer-Preis ein Preisgeld von bis zu 5.000€, das die Umsetzung der von den Jugendlichen entwickelten Projektideen zwischen Januar und Juli 2021 ermöglichen soll. Wichtig ist dabei für uns noch, dass bei eingeschränkten Umsetzungsmöglichkeiten durch die Covid-19 Pandemie, die Frist verlängert wird oder das Projekt auch digital stattfinden können sollte. Falls du Interesse bekommen hast und mitarbeiten möchtest, melde dich bei deiner Klassensprecherin oder deinem Klassensprecher. Wir freuen uns über deine Unterstützung und die Projektideen eurer Klasse.