Stolpersteinverlegung für die Familie Klestadt an unserer Schule

Am 22. Februar 2024 fand die Stolpersteinverlegung an unserer Schule in der Gymnasialstraße 9 statt. Dabei wurden sechs Stolpersteine für die Familie Klestadt verlegt. Die Stolperstein-AG hat gemeinsam mit ihrer Lehrkraft Sema Öztürk im Stadtarchiv und in der Gedenkhalle Recherchen durchgeführt, damit diese Verlegung stattfinden konnte.

Während der Verlegung der Stolpersteine haben zwei AG-Mitglieder die Biographie der Familie vorgetragen. Danach wurden Luftballons mit den Namen der Familie in die Luft gelassen. Im Anschluss wurden Sprühtauben mit Kreide bemalt und Blumen vor den Stolpersteinen niedergelegt.

Bürgermeister Nakot nahm an der Veranstaltung teil. Klaus-Dieter Broß, ehemaliger Bürgermeister der Stadt Oberhausen, und Thomas Gäng, vom Vorstand der Stadtsparkasse Oberhausen (die Sparkasse baut auf dem ehemaligen Grundstück der Klestadts einen Wohnblock), waren ebenfalls anwesend.

Alle Mitglieder haben zudem kurze Redebeiträge gehalten, um angemessen an die Familie Klestadt zu gedenken.

8a172cd0-82d0-4637-a8e5-c2dc2e8b3ac7