Zivilcourage-Projekt fördert Konfliktlösungskompetenzen in Klasse 5 und 6

Am Standort Königshardt fand vom 01.03.2024 bis zum 06.03.2024 das Projekt „Zivilcourage“ in der kleinen Turnhalle statt. Das Projekt zeigte durch ein Rollenspiel der Streitschlichter-AG einen verbalen Konflikt, der sich immer mehr steigerte, durch dazukommende Kinder an Dynamik gewann und letztlich in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Durch Freeze-Szenen wurde die Gefühlswelt der einzelnen Personen an das Publikum vermittelt.

Das im Rollenspiel Erlebte reflektierten und diskutierten wir gemeinsam. Die von den Schülerinnen und Schülern gefundenen Ergebnisse wurden während des Gesprächs gesammelt und mittels Beamer und Leinwand für alle visualisiert.

Das Zivilcourage-Projekt war ein großer Erfolg. Wir freuen uns über die engagierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt. Es ist ermutigend zu sehen, wie sie sich aktiv für ein respektvolles Miteinander einsetzen und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, um Konflikte auf dem Schulhof gewaltfrei zu lösen. Wir sind zuversichtlich, dass diese Erfahrungen positive Auswirkungen auf ihr Verhalten haben werden und sie zu noch friedvolleren Mitgliedern unserer Schulgemeinschaft machen.
Zur klasseninternen Weiterarbeit am Themenbereich Zivilcourage wurde für jede Klasse ein Reader mit weiterführenden Übungen angelegt.

[Sabine Roth, Lena Hecker, Ann-Kathrin Kirste und Alina Bruckmann]