Es waren einmal… Hänsel und Gretel an der kleinen HBG.

Unter diesem Motto stand die Begrüßung der neuen Fünftklässler am Standort Königshardt der Heinrich-Böll-Gesamtschule, kurz gesagt: kleine HBG, am 12.06.2023.

Die Theater-AG unter der Leitung von Frau Rohmann gestaltete den Pausenhof und den überdachten Eingangsbereich der Schule in eine Märchenkulisse um, bei der die beiden jugendlichen Helden Hänsel und Gretel auf ein kleines Hexenhaus stießen, das sich, anders als bei den Gebrüdern Grimm, in ein Klassenzimmer mit Lehrperson, statt einer bösen Hexe verwandelte.

Herrschte in dieser dargestellten Schulklasse anfangs noch „der ganz normale, alltägliche Wahnsinn“, so entwickelte sich die turbulente Klasse allmählich zu einem echten Gemeinschaftsgefüge, bei dem Respekt, Toleranz und Teamgeist gelebt werden sollten.

Am Ende gab es für die Zuschauer*innen ein Happy End wie im richtigen Märchen und es hieß: „Und wenn sie nicht gestorben sind, dann lernen sie noch heute aus ihren Fehlern und haben Spaß daran. Herzlich Willkommen an der HBG!“

An dieser Stelle wünscht die Theater-AG allen Schüler*innen eine gute Zeit an der HBG mit unvergesslichen, vielleicht auch märchenhaft anmutenden Momenten.

Aktuell braucht die Theater-AG unbedingt noch Verstärkung und hofft auf Schüler*innen der Klassen 5 und 6, die einfach Spaß und Lust haben, sich zu verkleiden und in kleine Rollen zu schlüpfen, damit wir noch weitere Auftritte dieser Art verwirklichen können. Dabei braucht niemand Angst zu haben, vor Publikum zu spielen, denn Lampenfieber gehört auch dazu und für uns zählt das Motto:

Jeder ist ein Star und gemeinsam rocken wir das, denn dabei sein ist alles!!!