Besuch der Zentral Moschee Oberhausen

Nachdem wir, die 6A, uns im Religionsunterricht schon einige Zeit mit dem Islam als eine der großen Weltreligionen auseinandergesetzt hatten, haben wir am 23.05.23 auch eines deren Gotteshäuser besucht. Dazu waren wir mit Frau Demin, Frau Walschus und Herrn Borrmann in der Zentral Moschee Oberhausen.

Dort angekommen wurden wir herzlich vom Iman und dem ersten Vorsitzenden der Gemeinde willkommen geheißen. Zur Begrüßung und als kleine Stärkung für einen spannenden und lehrreichen Tag durften wir gereichte Sesamringe essen. Das Gebäck war so lecker, sodass wir alle ordentlich zugegriffen haben!

Nach einer kleinen Vorstellungsrunde erfuhren wir eine Menge über die gemeinschaftlichen Aktivitäten der Gemeinde, die angegliederte Koranschule und wir konnten sogar einige arabische Schriftzeichen genauer betrachten. Der Iman erklärte uns ganz genau, wie die Buchstaben geschrieben und ausgesprochen werden.

Anschließend durften wir uns den Gebetsraum der Männer anschauen. Da die Moschee aktuell umgebaut wird, beten die Gläubigen auch in diesem weiteren Gebetsraum. Dazu mussten wir zuerst die Schuhe ausziehen, aber das wussten wir schon aus dem Unterricht. Es war eine ganz neue und interessante Erfahrung, die Einrichtung und die Gegenstände dieses Raumes nun nicht mehr nur auf Arbeitsblättern, sondern ‚live‘ zu sehen und zu erleben! Den Teppich unter den Füßen zu spüren, die goldene Kalligrafie an den Wänden zu sehen und die Atmosphäre dieses Gebetsraums zu erleben – das war im Religionsunterricht vorher so nicht möglich gewesen.

Auch durften wir viele unserer zahlreichen Fragen stellen, auf die der Imam häufig sogar eine Antwort geben konnte. Auch die Räumlichkeiten für die Frauen, die Aufenthaltsräume der Jungen und weitere Räumlichkeiten konnten wir besichtigen. Sogar in die Moschee durften wir hinein, obwohl dort Handwerker mit dem Umbau beschäftigt waren. Wenngleich sie noch eine Baustelle ist, war sie super imposant! In einigen Jahren wollen wir unbedingt nochmals wiederkommen, um sie fertiggestellt zu betrachten.

Den Abschluss unserer Exkursion bildete das Mittagsgebet der Gemeinde. Einige Schüler*innen der 6A nahmen daran teil. Dazu mussten sie sich in den Waschräumen waschen und haben den Anderen den Ablauf der Gebetswaschung erklärt. Die restlichen Schüler*innen haben den männlichen Gläubigen beim Gebet zugeschaut – das war für einige fremd: Die Sprache und die Körperhaltung. Aber es war unglaublich beeindruckend und toll, dass wir dabei sein durften. Uns als Klasse 6A hat diese Exkursion noch mehr zusammengeschweißt. Wir hatten einen interessanten und tollen Tag, an dem wir viel Neues lernen und uns austauschen konnten. Demnächst besuchen wir auch eine Kirche, das wird sicher auch interessant. Wir berichten euch, wenn es so weit ist!

Eure 6A