Geschichtsunterricht jenseits des Klassenzimmers – Aktion gegen das Vergessen

Am Freitag, dem 19.05.2023, führte die Klasse 8C unter der Leitung ihrer Geschichtslehrerin Sema Öztürk eine Reinigungsaktion von Stolpersteinen durch. Diese Stolpersteine dienen der Erinnerung an die Schicksale der Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ermordet, verfolgt, vertrieben und deportiert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Geschichtsklasse hatten großen Spaß daran, die Steine zu reinigen, und zeigten ein reges Interesse daran, mehr über die Personen hinter den Steinen zu erfahren. Tobias Szczepanski, der Vorsitzende des Heimatvereins Schmachtendorf, begleitete die Schülerinnen und Schüler und berichtete über die Hintergründe der bewegenden Schicksale der Personen, die mit den Stolpersteinen in Verbindung stehen.

Der erste Stolperstein, der von den Schülerinnen und Schülern der Schule gereinigt wurde, befand sich in der Schmachtendorfer Straße 104 und ist an Johann Arnold Optenhövel gewidmet. Dieser Stolperstein besteht aus Messing und erstrahlte nach der Reinigung in neuem Glanz. Anschließend wurden die Stolpersteine von Bertha und Siegesmund Gumbert in der Schmachtendorfer Straße 80 gereinigt. Danach führte der Weg nach Holten. Insgesamt wurden an diesem Tag 15 Stolpersteine gereinigt und zum Gedenken wurden Blumen hinterlegt. Dabei wurde die WDR-Stolperstein-App verwendet, um weitere Informationen über die Personen nachzulesen und eine virtuelle Kerze anzuzünden.

Des Weiteren führte Herr Szczepanski die Gruppe zur alten Synagoge in Holten und zum jüdischen Friedhof an der Mattlerstraße, wo er sie über die Hintergrundgeschichte informierte.

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten, insbesondere an Thorsten Engler vom Ortsausschuss St. Josef Schmachtendorf, der die fleißigen Hände mit Getränken und Eis versorgte!

[Sema Öztürk]