Die erste Sommerparty der Heinrich-Böll-Gesamtschule war ein voller Erfolg

 

Die Klassen 5 und 6 leben lachend Gemeinschaft zum Schuljahresende

Am 19.06.2023 war es so weit: Erstmalig fand eine Sommerparty für die Klassen 5 und 6 der Heinrich-Böll-Gesamtschule statt. Unter dem Motto „Gemeinsam lachen wir“ wurden die Schülerinnen und Schüler zu einem Nachmittag voller Spaß und Freude an die Zweigstelle Oberhausen-Könighardt der HBG eingeladen. Nach einer langen Zeit, die geprägt war von sozialer Distanz, konnten die Schülerinnen und Schüler so den Lebensort Schule in all seiner Vielfalt leben und neu interaktiv erleben.

Die Vorfreude seitens der Schülerinnen und Schüler war so groß, dass sie schon vor Beginn der Veranstaltung vor dem Eingang der Schule warteten und somit eine lange Schlange bildeten. So tummelten sich nach Einlass circa 180 Schülerinnen und Schüler und weitere Beteiligte der Schulgemeinschaft in der bunt geschmückten Mensa und dem großzügigen sowie sommerlich gestalteten Außenbereich.

Organisiert wurde die Sommerparty von den Klassen 6a und 5d sowie deren Klassenlehrerinnen Irina Demin und Alina Moulla. Im Vorfeld haben die beiden Klassen viel Zeit und Engagement investiert, um eine gelungene Veranstaltung zu organisieren.

Die Klassenteams boten eine Vielzahl kulinarischer Partyhits an. So wurden an der Summer-Bar unterschiedliche Softdrinks und alkoholfreie Cocktails ausgeschenkt. An der Candy-Bar kam jede Naschkatze auf ihre Kosten, von Popcorn über Muffins bis hin zu Zuckerwatte war für jeden etwas dabei. Für den größeren Hunger wurden klassische Hot Dogs angeboten und wer danach noch nicht satt war, konnte an der Snack-Bar ein Eis oder einen salzigen Snack erwerben.

Auf dem vielfältigen Programm standen Water-Games, Seilchen-Wettbewerbe, Summer-Ping-Pong-Spiele und vor allem viel Spaß bei Tanz und Partymusik, die von DJ Sammy (Klasse 5d) aufgelegt wurde. Die Schülerinnen und Schüler waren bei allen Programmpunkten voller Freude mit dabei und sangen entweder lauthals mit oder zeigten zu den Liedern passende Tanzeinlagen. Als besondere Erinnerung konnten sich die Schülerinnen und Schüler vor einer geschmückten Fotowand ablichten lassen.

Um 18.30 Uhr war die Party dann leider auch schon wieder vorbei. Durch die großartige Unterstützung der Schulgemeinschaft wurde zügig wieder abgebaut und im Nu erinnerten der Schulhof und die Mensa wieder an eine „ganz normale“ Schule. So ging ein rundum gelungener Nachmittag wie im Flug vorüber und die Schülerinnen und Schüler dürfen sich bereits jetzt auf die nächste Party im kommenden Schuljahr freuen.

[Irina Demin und Alina Moulla]