Gewinner*innen des Kunstwettbewerbs

Der erste Kunstwettbewerb für die Schüler*innen der Heinrich-Böll-Gesamtschule war ein voller Erfolg. Die Originalität der Bilder ist kaum in Worte zu fassen.
Ganz besonders in den Jahrgängen 5/6 und 7/8 wurden sehr viele tolle und überzeugende Kunstwerke gestaltet. Eine*n Sieger*in zu bestimmen war wirklich eine Herausforderung für uns!

Anhand der eingereichten beeindruckenden Werke ist erkennbar, dass seitens der Schülerschaft eine intensive Auseinandersetzung mit den vorgegebenen Themenschwerpunkten stattfand, wodurch eine große Bandbreite an individuellen Arbeiten mit den einzelnen thematischen Schwerpunkten entstanden ist. Besonders bei dem Thema Traumwelten (Jahrgang 5/6), welches die Schüler*innen auf unterschiedlichste Weise umgesetzt haben, wurden keine Grenzen gesetzt.

Der Jahrgang 7/8 sollte ein neues Deckblatt für den Schulplaner gestalten. Hierbei wurde eine perspektivische Darstellung aufgegriffen aber auch die Vielfalt der Kulturen.
Der thematische Schwerpunkt bei der Oberstufe war „Oberhausen/Ruhrgebiet“. Die meisten Schüler*innen haben es mit ihren Fotografien geschafft, eine ganz bestimmte und
persönliche Atmosphäre einzufangen und diese den Betrachtern näher zu bringen. Diese Ausstellung wurde bereits in der großen HBG gezeigt. An unserem zweiten Standort
in Königshardt gibt es nun auch die Möglichkeit die Bilder der Schüler*innen in der Mensa zu sehen. Hier geht ein ganz besonderer dank an Kay Peters, der bei der Aufhängung der
Ausstellung einen großen Beitrag geleistet hat.

Wir danken den vielen Schüler*innen für die Teilnahme am Kunstwettbewerb. Aufgrund der hohen Nachfrage wird es auch im nächsten Schuljahr einen geben. Nähere Informationen werden vor den Weihnachtsferien wieder bekanntgegeben. Wir freuen uns auf die zahlreichen Abgaben im nächsten Schuljahr.

Gewinner*innen der Jahrgangsstufe 5:

Platz 1: Marwa Bibi Ahmad Zai & Leonard Reidick
Platz 2:
Platz 3: Jeremy Klein

Gewinner*innen der Jahrgangsstufe 6:

Platz 1: Aya Al Froukhi & Marlena Bros
Platz 2: Megan-May Stratmann
Platz 3: Brian Kaulbarsch

Gewinner*innen der Jahrgangsstufe 7/8:

Platz 1: Jonas Hüning und Hazar Rasche
Platz 2: Ceylon Yavuz
Platz 3: Jesse-James Dolereit

Gewinner*innen der Jahrgangsstufe EF/Q1/Q2:

Platz 1: Mara Schmidtke und Renè Herfurth
Platz 2: Nele Kreidler
Platz 3: Enya Zwickler

Viele Grüße
Frau Demin und Frau Robert