Stolperstein-AG erkundet Gedenkhalle

Die Stolperstein-AG besuchte am 05.09.23 mit ihrer Geschichtslehrerin Sema Öztürk die Gedenkhalle in Oberhausen, um Einblicke in die Recherche jüdischer Personen und den Ablauf der Verlegung der Stolpersteine zu erhalten.

Der Besuch der Gedenkhalle, unter der Leitung von Claudia Stein, war äußerst aufschlussreich. Frau Stein erklärte den Schülerinnen und Schülern zunächst, für wen Stolpersteine verlegt werden. Sie stellte außerdem das Projekt der Stolpersteine in Oberhausen vor und besprach ausführlich mit den Schülern die Vorgehensweise, Recherchemöglichkeiten, notwendige Informationen, Inschriften und den Ablauf der Verlegung. Diese Informationen halfen den Schülern, zu verstehen, wie sie aktiv an diesem Projekt teilnehmen können.

Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich nun in der AG intensiv auf eine umfassende Recherche vor, gestützt auf die zahlreichen Informationen, die sie erhalten haben. Sie erhielten von der Gedenkhalle Zugang zu Internetseiten, auf denen sie weitere Recherchen zu den jüdischen Opfern durchführen können. In Kürze wird die AG auch das Stadtarchiv in Oberhausen besuchen, um zusätzliche Informationen zu sammeln.

Gunter Demnig möchte mit den Stolpersteinen Millionen von Menschen, die von den Nationalsozialisten zu Nummern degradiert und ermordet wurden, ihren Namen und damit die Erinnerung an sie zurückgeben. Genau das ist auch das Ziel unserer AG.
Wir bedanken uns herzlich bei Frau Stein für ihre umfassende Unterstützung und freuen uns auf eine weiterhin fruchtbare Zusammenarbeit mit der Gedenkhalle.