Austauschschülerin aus Finnland [Erfahrungsbericht]

Hi ,

ich bin Alma, die Austauschschülerin aus Finnland, und ich habe ein Jahr auf der HBG verbracht. Meine Zeit hier in Deutschland kommt bald zu einem Ende und das ist für mich irgendwie ganz komisch. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen! Ich bin dankbar für alle die schönen Erinnerungen und werde die Zeit hier in Oberhausen nie vergessen!

Die Unterschiede zwischen Deutschland und Finnland sind nicht so groß. Ich habe das ganze Jahr über gesagt, dass alles dasselbe ist, nur etwas anders. Ich weiß nicht, wie viel Sinn das macht, aber so fühlt es sich an. Was ich von den Deutschen gelernt habe, ist, dass sie Ordnung und Regeln mögen. Pünktlichkeit ist sehr wichtig und, dass alles früh genug geplant wird. Die Deutschen sind nicht so spontan, möchte ich damit sagen. Dass alles sauber bleibt, ist auch etwas Wichtiges für die Deutschen. Alle die Dinge, die ich gesagt habe, sind auch wichtig für uns Finnen, aber wichtiger für die Deutschen.

Ich bin sehr dankbar für meine Zeit hier in Deutschland und an der HBG. Die HBG war eine gute Schule aus der Sicht einer Austauschschülerin. Jede/jeder hatte immer Verständnis für die Wahrheit; das ist für mich manchmal schwieriger zu verstehen und dafür bin ich dankbar

Danke, dass ihr alle ein Teil meines Abenteuers wart! <3

Tschüss, oder wie man in Finnland sagt, Moi moi 👋