Klimabotschafter*innen im Erdkunde-Kurs: Interaktive Projektarbeit zum Thema Klimawandel

Am 26. September 2023 besuchten Mitglieder des SV-Bildungswerks, die als Klimabotschafter*innen fungierten, den Erdkunde-Kurs unter der Leitung von Frau Öztürk. Ziel ihres Besuchs war die Durchführung eines Projekts zum Thema Klimawandel. Zu Beginn des Projekts wurde ein Sitzkreis gebildet, in dem die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, sich gegenseitig vorzustellen.

Anschließend erfolgte eine interaktive Erklärung zum Treibhauseffekt, um den Schülerinnen und Schülern ein besseres Verständnis für das Thema zu vermitteln. Nach dieser Erklärung wurde ein kurzes Spiel durchgeführt, bei dem es darum ging, ein Kreppband im Sitzkreis so schnell wie möglich zu übergeben. Die Gruppe, die diese Aufgabe am schnellsten bewältigte, wurde als Sieger des Spiels gekürt.

Nach dem Spiel wurden Fragen aufgeworfen, die sich mit Themen wie “Warum haben wir so viele Kühe?” und “Warum haben wir so viele Kohlekraftwerke?” befassten. Diese Fragen dienten als Ausgangspunkt für die Diskussion über die Zusammenhänge zwischen individuellem Verhalten und politischen Entscheidungen. Die Schülerinnen und Schüler wurden in Kleingruppen aufgeteilt und sollten Verbindungen zwischen ihrem eigenen Verhalten und den politischen Entscheidungen herstellen, die sich auf Umweltfragen auswirken.

Im Anschluss daran wurde ein weiterer Kreis gebildet, der die Gemeinsamkeiten zwischen Konsumverhalten, Naturkatastrophen und unternehmerischen Aktivitäten untersuchte. In dieser Diskussion wurden auch Ideen zur Förderung des Klimaschutzes erarbeitet. Ein Beispiel war der Vorschlag, den Flugverkehr zu reduzieren, indem weniger Privatjets und kommerzielle Flugzeuge eingesetzt werden.

Am Ende des Projektes wurde eine Feedback-Runde durchgeführt.

[Sema Öztürk]