Projekttag im 7. Jahrgang – Der Blick durch die „Alkoholbrille“

Der Projekttag des 7. Jahrgangs am 5. Mai 2022 fand im Rahmen des Schulprogramms zur Suchtprävention statt. Schwerpunkt was das Thema „Alkohol“.
Im Laufe des Vormittags durchliefen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs verschiedene Bausteine zum Themenschwerpunkt.

Ein Baustein des Programms war der „Suchtsack“, den die Schüler*innen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen öffneten. Darin fanden sie verschiedene Gegenstände, wie z.B. eine leere Zigarettenschachtel oder eine leere Tablettenpackung, aber auch eine Barbie oder einen Terminkalender, die Anlass boten, auf stoffgebundene und stoffungebundene Süchte zu sprechen zu kommen.

Im Rahmen des Vortrags einer Ärztin, die für den Projekttag an die HBG gekommen war, erfuhren die Schüler*innen aus medizinischer Sicht, welche Auswirkungen die Alkoholsucht auf den Körper hat.

Highlight des Tages war der Alkoholparcours, den die Schüler*innen gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen des Kompetenzzentrums Suchtberatung der Stadt Oberhausen durchliefen. Neben einem Alkohol-Memory und einem Alkohol-Quiz hatten die Referent*innen auch „Alkoholbrillen“ im Gepäck, anhand derer sich simulieren ließ, wie schwierig es ist, mit einigen Promille Alkohol einfache Hindernisse zu überwinden. Nach dieser Erfahrung ist den Schüler*innen (hoffentlich) das Interesse am Alkohol vergangen.