Zur Stärkung des Klassenklimas, der Selbstwirksamkeit und zum Ausbau der Frustrationstoleranz haben wir uns entschieden, für die Klassen 5 und 6 ein Sozialkompetenztraining über sechs Termine pro Klasse durchzuführen. Durch dieses Training erlernen die Kinder spielerisch alternative Handlungskompetenzen, um Konflikte gewaltfrei zu lösen. Die Teamfähigkeit wird gestärkt und die Schülerinnen und Schüler lernen, Gefahrensituationen, die zu Gewalt führen könnten, richtig einzuschätzen.
Das Trainingsprogramm „Cool, Stark, Fair“ (eine Mischung aus Antigewalt- und Coolnesstraining) wurde vom Team Ingo Melzer Coaching gemeinsam mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer durchgeführt. Die Wertevermittlung nach dem R.A.D. (Respekt, Achtsamkeit, Disziplin) steht im Mittelpunkt des Trainings und soll auch nach Abschluss des Programms in den Klassen fest verankert werden.
Mit viel Spaß und aktiven Übungen gegen Gewalt und Mobbing. Das hat auch unseren Schülern und Schülerinnen gefallen:
„Man kann seine Sorgen abgeben“
(Schüler Kl. 5)„Ich finde das Coolnesstraining sehr cool und abwechslungsreich. Steffie und Thomas sind sehr coole Trainer. Ich freue mich jedes Mal aufs Training. Man lernt Körperbeherrschung und man kann den Trainern alles anvertrauen. Sie nehmen sich immer Zeit.“
(Schülerin Kl. 5)„Man lernt freundlich mit Leuten umzugehen. Man spielt Spiele dazu, die sehr viel Spaß machen.“
(Schülerin Kl. 5)„Ich habe viel über Mobbing gelernt. Man soll das nicht machen.“
(Schülerin Kl. 5)