Geschichtswochenende in Berlin (Sek.2)

Berlin ist vielfältig, lebendig, laut und voller Geschichte! Am letzten Februarwochenende begaben sich die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Geschichte für eine Auffrischung der Geschichtskenntnisse nach Berlin. So warteten drei intensive Tage zur deutschen Geschichte mit Schwerpunkten auf die abiturrelevanten Themen.

Freitag wurde nach der Ankunft am Nachmittag die „Gedenkstätte Deutscher Widerstand“ besucht. Am Ort der Erschießung Stauffenbergs erfolgte eine Führung mit dem Schwerpunkt auf den Widerstand gegen den Nationalsozialismus.

Am Samstag sollte ein umfangreiches Programm zur Geschichte der DDR folgen. Eine Führung von einem Zeitzeugen durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen konnte Informationen aus erster Hand liefern. Die Möglichkeit Fragen an einen ehemals Inhaftierten, der während seiner Haftzeit das Alter der Schüler hatte, zu stellen, ermöglichte einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt der damaligen Häftlinge. Die Präsentation der Stasi-Akte des Zeitzeugen verdeutlichte umso mehr, dass die Methoden der Staatssicherheit in ihrer Perfidität kaum zu überbieten waren.

Der anschließende Besuch der Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße zeigte auf eindrucksvolle Weise, wie das Regime der DDR die Republikflucht verhindern wollte. Während der Führung konnte durch Fotografien und Berichte das Schicksal der DDR-Bürger verdeutlicht werden. Die Berichte über die Trennung von Familien, verschiedene Fluchtversuche und Einschränkungen im Alltag sorgten am Ort des Geschehens für Ungläubigkeit.

Auch der folgende Besuch des Tränenpalastes ermöglichte nochmals ein besseres Verständnis der Willkür des DDR-Regimes, in diesem Fall in Bezug auf Ausreisebestimmungen. Eine kompakte Führung rekonstruierte die Prozedur, welcher die Bürger bei der Ein- und Ausreise in bzw. aus der DDR ausgesetzt waren. Als Tagesabschluss erfolgte ein abendlicher Spaziergang durch das Regierungsviertel. Highlights dieses Rundgangs waren unter anderem das Brandenburger Tor, das Holocaust-Mahnmal sowie das Reichstagsgebäude.

Am Schlusstag erfolgte ein Workshop Freiheits- und Grundrechten in der deutschen Parlamentsgeschichte.

Und Spaß hatte alle auch reichlich! Jetzt kann die Abiturklausur im Fach Geschichte kommen…