HBG freut sich über sehr erfreuliches Zeugnis der Qualitätsanalyse

Die HBG verteilte im vergangenen Schuljahr nicht nur Zeugnisse an Schülerinnen und Schüler, sondern bekam auch selbst ein „Zeugnis“ ausgestellt: Die Prüferinnen und Prüfer der Qualitätsanalyse in NRW nahmen unsere schulische Arbeit genau unter die Lupe, führten intensive Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften, unseren Mitarbeitenden sowie dem Schulleitungsteam. Auch der Unterricht wurde beobachtet. Über die Ergebnisse freuen wir uns sehr!

Die Qualitätsanalyse stellt für die Schulen in NRW ein externes staatliches Evaluationsinstrument dar, das der Erfassung und Weiterentwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität dient. Anhand von 44 teils verpflichtenden, teils gewählten Kriterien wurde das Lehren und Lernen, die Schulkultur sowie Führung und Management untersucht und bewertet. Dabei wird der jeweilige Aspekt nach einem vierstufigen Raster (++, +, -, –) beurteilt, wobei „ein Plus“ bedeutet, dass die mit diesem Aspekt verbundenen Erwartungen vollkommen erfüllt werden. Der QA-Bericht enthielt für die HBG 26mal ein „Plus“ und 18mal sogar ein „Doppel-Plus“!

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass all jene Bereiche, in denen die Beziehung zu unseren Schülerinnen und Schülern sowie ihre Beratung im Mittelpunkt stehen, von den Qualitätsprüferinnen und -prüfern als herausragend beurteilt wurden. Gerade diese Arbeit liegt uns am Herzen und bildet für uns den Kern pädagogischen Handelns.

Dass sich unsere Leitsätze in unserer gelebten Schulkultur niederschlagen, zeigen auch die sehr guten Bewertungen in den Bereichen „Demokratische Gestaltung“ und „Umgang mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit“.

Schule lebt von Weiterentwicklung – und so gibt es natürlich auch für uns Handlungsfelder, die uns die QA aufgibt und denen wir uns gerne stellen. Dazu gehört das fächerübergreifende Lernen ebenso wie der sprachsensible Unterricht. Beides steht auf unserer Agenda.

Wer sich ein genaueres Bild machen möchte über alle Ergebnisse der QA, findet einen Auszug aus dem Qualitätsbericht hier: QA-Ergebnis-HBG