Leben ohne Qualm

Der LoQ-Parcours der Initiative „Leben ohne Qualm“ zeigt, dass die Beschäftigung mit dem Thema „Rauchen“ durchaus unterhaltsam sein kann und auch Spaß macht.

„Leben ohne Qualm“ hieß es am 14.02. und 21.02.22 für die Sechstklässler. In kleinen Gruppen konnten sie den Mitmachparcours durchlaufen und an sechs Stationen Aufgaben erledigen. Sie konnten beispielsweise an der „Aging-App“ schauen, wie die Gesichtshaut aufgrund des Rauchens altert.

Die Schadstoffe einer Zigarette wurden an der sogenannten „Schadstoffzigarette“ untersucht oder es wurde das Wissen über die Gefahren des Rauchens beim Quiz abgefragt.

Für die gesammelten Punkte gab es sogar kleine Preise. Die gesamte Klasse nimmt außerdem am jährlichen LoQ-Klassenwettbewerb teil und kann 100 Euro für die Klassenkasse gewinnen. Jetzt heißt es also Daumen drücken für die Sechstklässler der HBG!